Das Fortbildungsangebot des BMU richtet sich generell an alle Musiklehrerinnen und -lehrer aller Schularten sowie an Lehrkräfte, die sich in Ausbildung befinden. BMU-Mitglieder profitieren dabei von reduzierten Teilnehmerbeiträgen. Studierende und LiVs sind als BMU-Mitglied sogar in vielen norddeutschen Fortbildungen von der Kursgebühr befreit!  Sind Sie schon Mitglied?

Seminarangebot

10.02.18 Raus aus der Komfortzone ... [Kurs-Nr.: 18/03] (Hamburg-Lokstedt)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Raus aus der Komfortzone ...

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Neues entdecken beim Fachtag Schulmusik
Kurzbeschreibung:
Impulse, praxisnahe Fortbildungen und Austauschforen zu aktuellen Bereichen des Musikunterrichtes. Namhafte Referenten aus Hamburg und darüber hinaus, u. a. Richard Filz, Shirley Salmon. Der BMU Hamburg richtet eine Schiene im Rahmen des „Jungen Forums Musikunterricht“ aus. Anmeldung nur über http://li.hamburg.de/musik
Kursnummer:
18/03
Datum:
10.02.18
Zeit:
09:30–17:00
Ort:
Hamburg-Lokstedt
Referent:
diverse Referenten
Zielgruppen:
alle Schulstufen
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Beginn am 25.01.18 00:00
Anmeldeschluss:
25.01.18
 

24.02.18 Methoden der Szenischen Interpretation [Kurs-Nr.: 18/04] (Hamburg-Eppendorf)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Methoden der Szenischen Interpretation

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Im Seminar wird handlungsorientiert mit den Methoden der Szenischen Interpretation von Musik + Theater gearbeitet. Lieder, Programmmusik und Werke aus der absoluten Musik und dem Musiktheater werden exemplarisch umgesetzt, um die Vielfalt der Zugänge zu Musik durch szenische Interaktion aufzuzeigen. Die fünf Phasen der Szenischen Interpretation werden auf einzelne Musikstücke bezogen. Dabei sollen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt werden. Die Fragen, die sich stellen, lauten: Ist die Szenische Interpretation ein Instrument, individuelle Deutungen der Musik zu ermöglichen? Können die im Musiktheater konstitutiven Elemente Handlung, Figur, Beziehung, Gefühl in absoluter Musik nachvollzogen werden? Oder andersrum: Welche Ziele werden verfolgt, wenn absolute Musik mit Methoden der Szenischen Interpretation erarbeitet wird? Hierzu werden Interpretationsansätze und Fragestellungen entwickelt.
Kursnummer:
18/04
Datum:
24.02.18
Zeit:
10:00–17:00
Ort:
Hamburg-Eppendorf
Referent:
Rainer Brinkmann
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 13
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
17.02.18
 

14.04.18 Heterogen und doch zusammen: Die BandKlasse [Kurs-Nr.: 18/06] (Hamburg-Eidelstedt)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Heterogen und doch zusammen: Die BandKlasse

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Eine BandKlasse ist ein offenes Konzept für Musikklassen mit Bandinstrumenten, in welchem allg. Musikunterricht mit den Bereichen (Gruppen-) Instrumentalunterricht, Bandpraxis und dem Aspekt „Gesang“ zu einem zweijährigen Lehrgang verknüpft werden. Er eignet sich für die Kl 5/6 bzw. 7/8 und ist auch ein bereicherndes Element für den Nachmittagsbereich (z.B. Kooperationsmodell für Musikschulen/ Musiklehrer). Die SchülerInnen erlernen eines der Instrumente Kb, Git, B, Schlagzeug oder Percussion, spielen gemeinsam mit ihren MitschülerInnen in Bands und erhalten darüber hinaus fundierten allgemeinen Musikunterricht, der das Lernen am Instrument vorbereitet, ergänzt und kontrastiert – und das weitestgehend ohne Vorkenntnisse.
Kursnummer:
18/06
Datum:
14.04.18
Zeit:
09:30–16:00
Ort:
Hamburg-Eidelstedt
Referent:
Michael Fromm
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 10
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
07.04.18
 

26.05.18 Singen in der Sek. 1 - über das WIE und WAS [Kurs-Nr.: 18/09] (Hamburg)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Singen in der Sek. 1 - über das WIE und WAS

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Nachdem Möglichkeiten der Einbindung von stimmbildnerischen Elementen in die Chor- und Gesangsarbeit mit Jugendlichen kennen gelernt werden, geht es in einem zweiten Teil um Erfahrungsberichte sowie einen Literaturaustausch. „Welche Stücke kommen bei den Schülern besonders gut an?“ Die Teilnehmer sind aufgefordert einige Stücke mitzubringen, die sie in den Jahrgängen 5-10 in ihrem Unterricht singen.
Kursnummer:
18/09
Datum:
26.05.18
Zeit:
10:00–14:00
Ort:
Hamburg
Referent:
Christiane Canstein
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 10
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Beginn am 19.05.18 00:00
Anmeldeschluss:
19.05.18