Das Fortbildungsangebot des BMU richtet sich generell an alle Musiklehrerinnen und -lehrer aller Schularten sowie an Lehrkräfte, die sich in Ausbildung befinden. BMU-Mitglieder profitieren dabei von reduzierten Teilnehmerbeiträgen. Studierende und LiVs sind als BMU-Mitglied sogar in vielen norddeutschen Fortbildungen von der Kursgebühr befreit!  Sind Sie schon Mitglied?

Seminarangebot

23.09.17 Music - Movement - Dance: neuer Ort Sophie-Barat-Schule, Eingang Warburgstraße [Kurs-Nr.: 17/13] (Hamburg-Rotherbaum, Sophie-Barat-Schule)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Music - Movement - Dance: neuer Ort Sophie-Barat-Schule, Eingang Warburgstraße

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Achtung: Der Kurs wurde verlegt in die Sophie-Barat-Schule, Eingang von der Warburgstraße aus. Bei dem Kurs "Music - Movement - Dance!" geht es um urbane Tanzstile, deren Anwendung und choreografische Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Gesamtpaket an coolem Schrittmaterial, aktuellen Musikstücken, Körperarbeit und methodischem "Know-how" soll vermittelt werden. Die Kursinhalte sind auf SchülerInnen der Altersstufe 13 - 18 Jahre abgestimmt. Tänzerische Vorkenntnisse sind keine Bedingung. Bitte bringt bewegungsfreudige Kleidung (Sportbekleidung und Turnschuhe), Schreibutensilien und ausreichend Getränke sowie gute Laune mit.
Kursnummer:
17/13
Datum:
23.09.17
Zeit:
10:00–17:00
Ort:
Hamburg-Rotherbaum, Sophie-Barat-Schule
Referent:
Julia Thurm
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 13, TanzpädagogInnen
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
22.09.17
 

07.10.17 Stimm-Know-How [Kurs-Nr.: 17/14] (Hamburg-Barmbek)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Stimm-Know-How

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Ihre Erfahrung darüber, wie Stimme funktioniert, ermöglicht eine ständige Weiterentwicklung im Chor – klanglich, wie musika- lisch. Funktionale Gesangsübungen der Rabine-Methode ergän- zen Ihr Konzept und eignen sich für gezielt, musikalische Effekte. Musikalische Auswirkung auf Dynamik und Stimmklang erfolgt durch: Konzeptarbeit, Vokale, Stimmeinsatz, Körperhaltung, Mundöffnung und Konsonanten. Ihre Fragen werden aufgegriffen, theoretisch erklärt und durch selbst gesungene Übungen beantwortet. Gerne mitbringen: Chorliteratur mit anspruchsvollen Stellen. Anmeldung nur über die Webseite des AMJ: www.amj-hamburg.de
Kursnummer:
17/14
Datum:
07.10.17
Zeit:
10:00–18:00
Ort:
Hamburg-Barmbek
Referent:
Zielgruppen:
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
28.08.17
 

03.–05.11.17 Intensivkurs Chorleitung - Stilfragen?! [Kurs-Nr.: 17/16] (Hamburg - N.N.)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Intensivkurs Chorleitung - Stilfragen?!

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
In dieser Fortbildung können Sie ihre Chorleitungsfähigkeiten vertiefen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei dieses Jahr auf der stilgetreuen Interpretation eines Werkes: Schütz, Brahms, Pärt – was darf, was muss? Damit einhergehende Aspekte, wie u.a. Probenmethodik, Chorklang und Dirigat werden ebenfalls thematisiert. Für den Kurs steht ein Chor zur Verfügung, der das Repertoire bei Kursbeginn bereits beherrscht. Eine aktive oder passive Teilnahme ist möglich; der Kurs endet mit einem Werkstattkonzert am Sonntagmittag. Anmeldung nur über die Webseite des AMJ: www.amj-hamburg.de
Kursnummer:
17/16
Datum:
03.–05.11.17
Zeit:
wird noch bekannt gegeben
Ort:
Hamburg - N.N.
Referent:
Zielgruppen:
Anmeldung nur direkt beim amj, ChorleiterInnen
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
16.10.17
 

11.11.17 Geraldinos Musikbaukasten [Kurs-Nr.: 17/19] (Hamburg-Bergstedt)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Geraldinos Musikbaukasten

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Geraldino stellt drei thematische Liedersammlungen vor – dabei wird viel gesungen, sich bewegt und gelacht: Unter dem Motto „Mit Liedern Sprache fördern“ wird gezeigt, dass sich der bewus- ste Umgang mit Sprache durch Singen spielerisch anbahnen und festigen lässt. Dass Musik alternativen Zugang zur Mathematik schaffen kann, zeigt: „Mit Liedern Rechnen lernen“. Fetzige Songs fördern das mathematische Verständnis und wecken die Freude am Umgang mit Zahlen. Abschließend werden frische „Spiel- und Bewegungslieder“ präsentiert – mit eingängigen Melodien, altersgerechten Texten und einfachen Mitmachsequenzen. Anmeldung nur über die Webseite des AMJ: www.amj-hamburg.de
Kursnummer:
17/19
Datum:
11.11.17
Zeit:
10:00–17:00
Ort:
Hamburg-Bergstedt
Referent:
Gerd Grashaußer
Zielgruppen:
alle Interessierten
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
 

25.11.17 Ein Koffer voll Musik und Theater [Kurs-Nr.: 17/20] (Hamburg-Eppendorf)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Ein Koffer voll Musik und Theater

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
"Der Zauberlehrling" von Paul Dukas
Kurzbeschreibung:
"Walle, walle manche Streck ..." (J.W. von Goethe) In dieser Fortbildungsveranstaltung sollen viele Angebote für musik- und theaterpädagogische Methodik anhand des "Zauberlehrlings" von Paul Dukas gemacht werden. Das Ziel unserer Veranstaltung wäre erreicht, wenn die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen Ideen und Anregungen zu einer ganz eigenen Inszenierung des Stückes mitnehmen würden.
Kursnummer:
17/20
Datum:
25.11.17
Zeit:
10:00–15:00
Ort:
Hamburg-Eppendorf
Referent:
Corinna Honold, Ruth Exter
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 3 - 6
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
18.11.17
 

13.01.18 Explosion [Kurs-Nr.: 18/01] (Hamburg-Altona)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Explosion

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Mehrdimensionale Zugänge zum Hören, Erleben und Verstehen von Musik
Kurzbeschreibung:
Anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Musikepochen erfahren wir mehrdimensionale Zugangswege zum Hören, Erleben und Verstehen von Musik. Ausgangspunkt sind die persönlichen Vorerfahrungen, Vorlieben, Befindlichkeiten und Anknüpfungspunkte an die eigene Lebenswelt. Durch den Einbezug mehrerer Sinnesmodalitäten und vielfältiger Handlungsformen (Hören, Assoziieren, Bewegen, Spielen von Instrumenten, Singen, Malen) entstehen auch in heterogenen Lerngruppen zielführende Beteiligungsmöglichkeiten für alle, die viel Spaß machen. Das Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand wird auf diese Weise auf verschiedenen Abstraktionsniveaus und Differenzierungsebenen möglich. Insofern ist der vorgestellte Ansatz gleichermaßen für den Musikunterricht im Sekundar- und Primarbereich geeignet.
Kursnummer:
18/01
Datum:
13.01.18
Zeit:
10:00–17:00
Ort:
Hamburg-Altona
Referent:
Gaby Grest und Frieder Bleyl
Zielgruppen:
alle Schulstufen, alle Interessierten
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Beginn am 26.08.18 00:00
Anmeldeschluss:
06.01.18
 

10.02.18 Raus aus der Komfortzone ... [Kurs-Nr.: 18/03] (Hamburg-Lokstedt)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Raus aus der Komfortzone ...

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Neues entdecken beim Fachtag Schulmusik
Kurzbeschreibung:
Impulse, praxisnahe Fortbildungen und Austauschforen zu aktuellen Bereichen des Musikunterrichtes. Namhafte Referenten aus Hamburg und darüber hinaus, u. a. Richard Filz, Shirley Salmon. Der BMU Hamburg richtet eine Schiene im Rahmen des „Jungen Forums Musikunterricht“ aus. Anmeldung nur über http://li.hamburg.de/musik
Kursnummer:
18/03
Datum:
10.02.18
Zeit:
09:30–17:00
Ort:
Hamburg-Lokstedt
Referent:
diverse Referenten
Zielgruppen:
alle Schulstufen
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
25.01.18
 

24.02.18 Methoden der Szenischen Interpretation [Kurs-Nr.: 18/04] (Hamburg-Eppendorf)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Methoden der Szenischen Interpretation

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Im Seminar wird handlungsorientiert mit den Methoden der Szenischen Interpretation von Musik + Theater gearbeitet. Lieder, Programmmusik und Werke aus der absoluten Musik und dem Musiktheater werden exemplarisch umgesetzt, um die Vielfalt der Zugänge zu Musik durch szenische Interaktion aufzuzeigen. Die fünf Phasen der Szenischen Interpretation werden auf einzelne Musikstücke bezogen. Dabei sollen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt werden. Die Fragen, die sich stellen, lauten: Ist die Szenische Interpretation ein Instrument, individuelle Deutungen der Musik zu ermöglichen? Können die im Musiktheater konstitutiven Elemente Handlung, Figur, Beziehung, Gefühl in absoluter Musik nachvollzogen werden? Oder andersrum: Welche Ziele werden verfolgt, wenn absolute Musik mit Methoden der Szenischen Interpretation erarbeitet wird? Hierzu werden Interpretationsansätze und Fragestellungen entwickelt.
Kursnummer:
18/04
Datum:
24.02.18
Zeit:
10:00–17:00
Ort:
Hamburg-Eppendorf
Referent:
Rainer Brinkmann
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 13
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
17.02.18
 

14.04.18 Heterogen und doch zusammen: Die BandKlasse [Kurs-Nr.: 18/06] (Hamburg-Eidelstedt)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Heterogen und doch zusammen: Die BandKlasse

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Eine BandKlasse ist ein offenes Konzept für Musikklassen mit Bandinstrumenten, in welchem allg. Musikunterricht mit den Bereichen (Gruppen-) Instrumentalunterricht, Bandpraxis und dem Aspekt „Gesang“ zu einem zweijährigen Lehrgang verknüpft werden. Er eignet sich für die Kl 5/6 bzw. 7/8 und ist auch ein bereicherndes Element für den Nachmittagsbereich (z.B. Kooperationsmodell für Musikschulen/ Musiklehrer). Die SchülerInnen erlernen eines der Instrumente Kb, Git, B, Schlagzeug oder Percussion, spielen gemeinsam mit ihren MitschülerInnen in Bands und erhalten darüber hinaus fundierten allgemeinen Musikunterricht, der das Lernen am Instrument vorbereitet, ergänzt und kontrastiert – und das weitestgehend ohne Vorkenntnisse.
Kursnummer:
18/06
Datum:
14.04.18
Zeit:
09:30–16:00
Ort:
Hamburg-Eidelstedt
Referent:
Michael Fromm
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 10
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
07.04.18
 

26.05.18 Singen in der Sek. 1 - über das WIE und WAS [Kurs-Nr.: 18/09] (Hamburg-Harvestehude)  

Veranstalter:

Vollständiger Titel:

Singen in der Sek. 1 - über das WIE und WAS

(Klicken Sie oben auf den Titel um die Seminar-Detailansicht zu sehen.)

Untertitel:
Kurzbeschreibung:
Nachdem Möglichkeiten der Einbindung von stimmbildnerischen Elementen in die Chor- und Gesangsarbeit mit Jugendlichen kennen gelernt werden, geht es in einem zweiten Teil um Erfahrungsberichte sowie einen Literaturaustausch. „Welche Stücke kommen bei den Schülern besonders gut an?“ Die Teilnehmer sind aufgefordert einige Stücke mitzubringen, die sie in den Jahrgängen 5-10 in ihrem Unterricht singen.
Kursnummer:
18/09
Datum:
26.05.18
Zeit:
10:00–14:00
Ort:
Hamburg-Harvestehude
Referent:
Christiane Canstein
Zielgruppen:
Jahrgangsstufen 5 - 10
Freie Plätze:
ja
Anmeldung:
Anmeldeschluss:
19.05.18