Songwriting mit KI! -Ein ästhetischer Streit im Musikunterricht ab Jahrgang 9
Angelehnt an die Veranstaltungsreihe „Gelungene Unterrichtsstunden“ des Jungen Forums Musikunterricht, wird den Teilnehmenden eine erprobte Musikunterrichtskonzeption von Frederike Sagebiel zum Thema „Songwriting mit KI!? – Fluch oder Segen“ präsentiert, wie sie diese in einem E-Jahrgang durchgeführt hat. Einzelne Teile dieses Konzeptes, z. B. einen Song mit Suno generieren, können selbst ausprobiert werden. Die Thematik wird aus mehreren Perspektiven diskutiert und bewertet. In der Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler einen ästhetischen Streit führen und sich mit den ethischen, juristischen und musikalischen Fakten auseinandersetzen, um beurteilen zu können, inwieweit KI für das eigene Musizieren eingesetzt werden und welche Rolle dies in der Zukunft spielen könnte.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Gemeinschaftschulen und Gymnasien
Frederike Sagebiel ist Musiklehrerin am Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg, wo sie im letzten Schuljahr ihr Referendariat absolviert hat. Ihr musikalischer Schwerpunkt liegt in der Chorarbeit: Sie leitet z. B. sowohl den Schulchor an ihrer Schule als auch die Hamburger Singakademie.
Ole Oltmannist Studienleiter im Fach Musik am IQSH. Darüber hinaus organisiert und führt er im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Lübeck die Masterpraktika im Studiengang Master of Education durch.
Der Link zum Online-Kurs wird rechtzeitig an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Mail verschickt.
LV Schleswig-Holstein
Wenn Sie sich den Termin direkt in Ihren Online-Kalender eintragen möchten, dann laden Sie sich die ICS-Datei herunter herunter.