Rassismuskritischer Musikunterricht
Vortrag und Workshop zu Voraussetzungen, Planung und Durchführung
Musik nicht-westlicher Kulturen hat längst Eingang in den Musikunterricht gefunden, der Begriff der interkulturellen Kompetenz ist jeder Lehrkraft inzwischen bekannt. Reicht es aber aus, Schülerinnen und Schülern beizubringen, dass der Raga nach Indien gehört? Rassismuskritik im Musikunterricht teilt die Ziele der interkulturellen Musikpädagogik, möchte über die bloße Vermittlung einer Zuordnungskompetenz aber hinausgehend sensibilisieren: für die Machtverhältnisse, die das Miteinander von Kulturen und Menschen, die mit ihnen verbunden sind, behindern oder in der Vergangenheit behindert haben.
In diesem Seminar wird versucht auf folgende Fragen eine Antwort zu finden: Welchen Begriffen und Modellen kommt eine zentrale Bedeutung zu, welche drei essentiellen Schlüsselkompetenzen sollten wir unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben und vor allem, welche konkreten Grundsätze und Inhalte im Musikunterricht sind rund um das Thema Rassismus besonders relevant?
Der Vortrag liefert das notwendige theoretische Hintergrundwissen und stellt umfangreiches Praxismaterial mit aktuellen Bezügen vor: von der Musik Debussys vor dem Hintergrund der europäischen Kolonialgeschichte bis zur kritischen Auseinandersetzung mit aktueller Popmusik.
Im Workshop werden die Teilnehmenden angeleitet, Rassismuskritik zu einem selbstverständlichen Teil ihres Unterrichts zu machen: Unterrichtsgegenstände zu finden, Materialien zu bearbeiten und Aufgaben so zu formulieren, dass Schülerinnen und Schüler Rassismus erkennen, sich entsprechendes Wissen über rassistische Strukturen aneignen und eine argumentativ fundierte kritische Haltung entwickeln können.
Harvestehuder Weg 12 , 20148
Geboren und aufgewachsen in Berlin
Studium in Hannover und Berlin: Schulmusik, Geschichte, Philosophie, Musikwissenschaft
Zwei Jahre als Studienrat in Hamburg
Danach in unterschiedlichen Funktionen an Berliner Gymnasien tätig
Momentan Stellvertretender Leiter des Charlotte-Wolff-Kollegs (Einrichtung des zweiten
Bildungswegs) in Berlin
Veröffentlichungen in den Bereichen Musikpädagogik und Musikwissenschaft sowie zu
interkulturellen Themen, u.a. für den Klett-Verlag, den Lugert-Verlag und den Springer VS-Verlag
Zuletzt:
Johnny spielt auf - eine Zeitoper, die nicht vergeht, in: Musik und Unterricht 153 (2023), S. 26-35.
Musik und Rassismus, in: Musik und Unterricht 151 (2023).
Musik ist nicht rassistisch, in: Karim Fereidooni, Nina Simon (Hrsg.), Rassismuskritische
Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer
Unterrichtsplanung, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 173-205.
Junges Forum Musikunterricht, LV Hamburg des BMU
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