Herzlich willkommen

Umfrage des BMU: Stimmungsbild zum Musikunterricht während der Covid-19-Pandemie

Der BMU Bundesverband sammelt aktuelle Stimmen aus allen Bundesländern. Hier können Sie sich an der Umfrage beteiligen.

Web-Konferenz des BMU: Musikunterricht unter Corona-Bedingungen

Der BMU Hamburg lädt die Hamburger Musiklehrkräfte zu einer Konferenz ein: „Hybrider“ Unterricht, Musik mit Sicherheitsabstand, Singen geht gar nicht … die Anforderungen an uns Lehrkräfte sind enorm zur Zeit. Wir vom Landesvorstand Hamburg versuchen in diesem Austausch-Webinar unter der Leitung von Sophia Bös und Torsten Allwardt durch Impulse, Struktur und Ideen Unterstützung zu leisten. Welche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung unserer Ensemblearbeit gibt es? Wie kann Musikunterricht praktisch in der Schule gestaltet und trotzdem Hygienemaßnahmen eingehalten werden? Wie sieht es mit den ganzen Veranstaltungen in 20/21 aus?

Über allem steht: Wir möchten dafür werben und ermutigen, dass unser Fach Musik nicht nur im Fernunterricht stattfinden darf. Das gemeinsame Musizieren funktioniert nur in der Schule und es gibt Wege, dies möglich zu machen.

Die Anmeldefrist ist verstrichen. Wer trotzdem noch teilnehmen will, schreibt eine Mail an das Kontaktformular dieser Website und erhält heute gegen 15:30 die Zugangsdaten.

Das Webinar wird über die Plattform ZOOM gehalten. Den Einladungslink erhalten Sie rechtzeitig vorher per Mail. Wir nutzen eine Pro-Version, so dass wir ein „Mehr“ an Datenschutz liefern können. Wenn Sie Bedenken haben, informieren Sie sich vorher im Netz über die Plattform - wir können leider keine Alternative anbieten.

BMU-Fortbildungen und Corona

Liebe Kolleginnen,

der BMU LV Hamburg sagt alle seine Fortbildungen dieses Schuljahrs ab. Der folgenden Auflistung können Sie auch gleich die Ersatztermine entnehmen:

  • Kurs 20-03 Praxistag Bandcoaching am 21.03.20 —> Sa. 19.09.20
  • Kurs 20-04 Aktives Musikhören in den Klassen 3 - 6 am 28.03.20 —> 27.03.2021
  • Kurs 20-05 Geschichte rückwärts am 18.04.20 —> ÜBER DAS LANDESINSTITUT HAMBURG LIF 11 Musik: Di. 29.09.20, 16 - 19 Uhr, Anmeldung zu diesem Kurs nur über torsten.allwardt.xxx@keinSpam.li-hamburg.de

Wir informieren die angemeldeten Teilnehmer*innen persönlich per Mail über Verlegungstermine und Stornierungsbedingungen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und bleiben SIe gesund. BMU LV Hamburg

 

 

jetzt noch einmal: Herzlich willkommen

beim Bundesverband Musikunterricht, Landesver­band Hamburg (BMU). Angesichts der aktuellen Krise finden sie hier jetzt als erstes eine kleine Übersicht über Angebote und Anregungen zum internetgestützen Lernen.

Studie zum Musikunterricht an Grundschulen

An den Grundschulen in Deutschland fehlen 23.000 ausgebildete Lehrkräfte für das Fach Musik. Dies ist das Ergebnis der Studie "Musikunterricht in der Grund­schule: Aktuelle Situation und Perspektive", die am heutigen 11. März 2020 vom Deutschen Musikrat und der Bertelsmann Stiftung veröffent­licht wurde. Auch Hamburg geht in den nächsten Jahren einem dramatischen Mangel an Grundschul-Musiklehrkräften entgegen. (03/2020)

Text der Studie - Pressemitteilung des BMU - Interview mit Michael Pabst-Krüger

Fachtag Schulmusik 2020

In Kooperation mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung fand am 08.02.2020 der Fachtag Schulmusik statt. 220 Musikerinnen und Musiker im Künste-Haus am Hartsprung: Das war ein gutes Setting für den musikalischen Start mit Johannes Steiner am Fachtag Schulmusik. Christine Heidingsfelder und Torsten Allwardt hatten die Veranstaltung mit über 30 Workshops organisiert. Die Digitalisierung im Musikunterricht war das vorherrschende Thema. Daniel Kosmalski zeigte vielfältige Möglichkeiten von Klavierapps, Garageband am IPad wurde erprobt, Sophia Bös reflektierte die veränderte Musiknutzung unserer Schülerinnen und Schüler. Großer Andrang war auch bei den musikpraktischen Kursen u.a. mit Johannes Steiner aus Österreich, Lie Bruns oder Alois Bartels.

Der BMU-Landesverband hatte - wie schon 2018 - junge Kolleginnen und Kollegen gebeten, gelungene Beispiele aus ihrer Unterrichtspraxis zu zeigen. Auch dieses Konzept fand reges Interesse: Simon Kutzner lenkte im Rahmen einer Sound-Sample-Beat Einheit aus der Mittelstufeden Blick auf die Grenze zwischen Musik und Geräusch, Torge Schmidt stellte verschiedene kleine Musikapps auf dem Ipad vor, die in seinem Unterricht Einsatz finden und Katharina Loock erläuterte Spiele und Einheiten, mit denen ihre Schülerinnen und Schüler selbst Musiktheaterszenen entwickeln.

Auch wenn wir uns noch mehr Gespräche und evtl. auch Mitgliedseintritte am BMU-Stand gewünscht hätten, freuen wir uns auf eine Fortsetzung der Kooperation mit dem LI im Jahr 2022.

Reform der Lehrerbildung: Erfolge und Probleme für die Schulmusik nah beieinander

Nach den Beschlüssen von Senat und Bürgerschaft der Jahre 2018 und 2019 zur Reform der Lehrerbildung liegen nun die ersten Ergebnisse und neuen Studienpläne für die Ausbildung der künftigen Schulmusik-Lehrkräfte vor. Der BMU hatte sich von Anfang an intensiv in die Diskussion eingeschaltet. Auf unserer Mitgliederversammlung am 11.02.2020 haben wir den aktuellen Stand erörtert. mehr lesen

Positionen des BMU zum Musikunterricht in der Grundschule

In seiner aktuellen Stellungnahme „Musikalische Bildung in der Grundschule: BMU-Position zur inhaltlichen und personellen Ausgestaltung des Musikunterrichts an der Grundschule“ benennt der Bundesverband Musikunterricht e.V. zentrale Kernpunkte für den Ausbau und die Sicherung der Qualität musikalischer Bildung in Grundschulen. Das Papier richtet sich an alle politischen Entscheidungsträger in Bund und Ländern. Download (10/2019)

Kooperationsvertrag HfMT - BMU

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Bundesverband Musikunterricht lassen das Schulmu­sik­studium noch attraktiver werden! Mit der Unter­zeich­nung eines Koopera­tions­vertrages durch den Präsidenten der HfMT, Prof. Elmar Lampson, und den Präsidenten des Landes­ver­­bandes Hamburg des BMU, Thomas Frey, am 11.09.2019 haben beide Sei­ten vereinbart, die positiven Beziehungen zwischen dem Institut für Schulmusik, den Schulen und dem BMU weiter zu verstärken. mehr

Musikpraktische Kurse in der gymnasialen Oberstufe – Schulbehörde beschwichtigt die Besorgnis des BMU

Bundesweites Zentralabitur? Angleichung der Län­der­bestimmungen? Mehr Fächer und mehr Kurse im Abiturzeugnis? Seit Wochen wogt eine Diskussion um die Bedingungen des Abiturs durch die Bil­dungs­landschaft. Dabei entstand für die Hamburger Musik­lehrkräfte der Eindruck, dass die Möglichkeit, auch musikpraktische Kurse in die Abiturbewertung einzubringen, in Gefahr sei. Der BMU hat deshalb im April an Senator Rabe geschrieben, auf diese Sorgen hingewiesen und die Bedeutung der musik­prak­ti­schen Kurse für die einzelnen Schülerinnen und Schüler wie für die schulischen Ensembles hervor­gehoben.

Kurz vor den Sommerferien hat die BSB geant­wor­tet: Die herausragende Bedeutung der musikpraktischen Kurse für die Entwicklung einer viel­fältigen schulischen Musikkultur sei unbestritten. Deshalb sei die besondere Möglichkeit ge­schaffen worden, bis zu drei musikpraktische Kurse in die Gesamtqualifikation einzube­zie­hen. Für den Fall, dass Hamburg die Zahl der in die Gesamtqualifikation einzubringenden Seme­ster­ergebnisse auf 40 erhöhe, solle dies auch künftig grundsätzlich möglich sein. Die Regelung im Rahmenplan Musik solle dann entsprechend angepasst werden. Im weiteren Text des Briefs wird darauf verwiesen, dass die gesamte Diskussion um das Abitur noch nicht abge­schlossen sei, dass aber in jedem Falle die musikalisch-ästhetische Erziehung auch unter ver­änderten Rahmenbedingungen wie bisher eine wesentliche Rolle spielen werde.

Der BMU begrüßt, dass die Schulbehörde die Bedeutung der musikpraktischen Kurse anerkennt und an der Einbringungsmöglichkeit festhalten will. Wir werden die Ent­wick­lung aber sehr genau beobachten und bei Bedarf wieder an die Schulbehörde herantreten, denn im komplexen Geflecht der Oberstufenregelungen kann jede Änderung der Bestim­mun­gen Risiken und Kollateralschäden an anderer Stelle nach sich ziehen. Hintergrundinfos (08/2019)

Inklusion im Musikunterricht

Der Bundesvorstand des BMU hat Positionen zur Inklusion im Musikunterricht beschlossen. Voraus­gegangen war eine Umfrage unter den BMU-Mit­glie­dern zu den Erfahrungen und Einschät­zun­gen mit der Inklusion. Eine Presseer­klä­rung fasst die Ergebnisse kurz zusammen.(02/2019)

Ergänzend dokumentieren wir hier ein Papier der BSB zu fachdidaktischen Fragen der Inklusion im Musikunterricht. (08/2019)

"Die heißen Hörner", Julius-Leber-Schule, Leitung Udo Petersen
"Song4Europe", Stadtteilschule Horn, Leitung Anneke Böhmert, Christian Lenz, Nis Nöhring
"Die heißen Reifen", Förderschule Hirtenweg, Leitung Michael Huhn
Schulorchester der Sophie-Barat-Schule, Leitung Bernd Achilles
gemeinsame Abschlussaktion aller Ensembles, Leitung Marcio Doctor

Qualifizierte Ausbildung der Musiklehrkräfte weitgehend gerettet

Thomas Frey, Torsten Allwardt

Die Ende 2016 vorgelegten Vorschläge Exper­ten­kommission zur Reform der Lehrerausbildung stellten nach Ansicht des BMU eine ernste Bedrohung für die fachliche Ausbil­dung der Musiklehrkräfte dar. In einer Klausurtagung im Frühjahr 2017 hat der BMU die Experten­vorschläge analysiert und Alarm geschla­gen. Seit Januar 2018 liegt eine Senatsdruck­sache vor, mit der die Pläne konkreter werden. Viele unserer Argumente wurden offenbar gehört. Hier eine Analyse der Pläne. Der BMU wird sich an die BSB mit einigen Vorschlägen zur Nachbesserung der Pläne wenden.

Programm Hamburger Schulen musizieren

Leider wird das diesjäh­ri­ge Festival Hamburger Schulen musizieren weitgehend in der Corona-Pandemie untergehen. Trotzdem können Sie hier das geplante Programm nachlesen.

Schulmusik studieren in Hamburg

Die Schulmusiker der Hochschule für Musik und The­ater haben einen schönen Image-Film über das Studium in Hamburg gedreht. Hier gehts zum Film - zu weiteren Infos - zur HfMT Hamburg

Schulmusikstudium in Osnabrück

Auch die Uni Osna­brück geht auf die Stu­die­ren­den zu und bietet zur Vorbe­rei­tung auf die Eignungs­prü­fun­gen für das Schul­musik­studium erstmalig einen Orientierungstag am 18.04.2020 an. Interessenten sollten aber prüfen, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet.

Außerdem hat uns die Uni Osnabrück weitere Infos zu speziellen Corona-bedingten Modali­tä­ten der Aufnahmeprüfungen mitgeteilt.

Lektüre

Nach den Illusio­nen, die im Ge­fol­ge der Bastian-Studie vor 20 Jahren ent­stan­den waren, hat sich die For­schungs­lage zu den Wirkungen der Musik mitt­ler­weile deutlich ver­bessert. Unter dem Titel "Good Vibrations" stellt der Neuro­wis­senschaftler und Musiker Stefan Kölsch neuere Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Musik und Musizieren auf das Gehirn, unsere Emotionen und unseren Körper dar. Kölsch re­fe­riert in anschaulicher und angenehm lesbarer Weise zahlreiche Studien, ohne sich in wohl­mei­nen­den Spekulationen zu verlieren; € 22,-

Bundesbegegnung Jugend jazzt 2020

Die Bundes­be­geg­nung Jugend jazzt 2020 findet vom 21. bis 24. Mai 2020 in Hamburg statt. Nähere Infos gibt es beim Deutschen Musikrat. Als Hamburger Vertretung nimmt die Band Think Big der JMS unter der Leitung von Sven Kagelmann teil.

Feuer in Paris

Notre Dame in Flammen. Auch 900 Jahre Musik­ge­schichte sind betroffen. Hier ein Hinweis auf ein schönes Video mit der Musik eines der ersten mehrstimmigen Werke: Viderunt omnes von Magister Perotin und eine Transciption in moderne Notation.

neuer Projektfonds Kultur & Schule

In einer Zusam­men­ar­beit von Schul- und Kulturbehörde mit sechs Stiftungen ist ein mit jährlich € 525.000 ausge­stat­teter Projektfonds gestartet. Damit soll die Zusammenarbeit von freien Künstlern (also auch Musikern) und Schulen im kul­tu­rellen Bereich gefördert werden. Anträge auf Summen zwischen € 1.000 und 15.000 können ab sofort bei der LAG gestellt werden, dort gibt es auch nähere Infos und Antragsunterlagen.

Positionen des BMU zur Situation des Musikunterrichts in HH

In einem Posi­tions­pa­pier hat der BMU Ham­burg we­sent­li­che Pro­bleme des Musikunterichts benannt und Forde­rungen zur Verbesse­rung formuliert. Angesichts der einseitigen Dis­kussion, die unter Führung der BSB derzeit über den Mathe­matik­unterricht und die anderen sog. Kernfächer in Hamburg geführt wird, fühlen wir uns herausgefor­dert, die Leistungen auch unse­res Faches für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im schulischen Bildungsgang zu benennen und eine angemessene Berücksich­tigung im Gesamtkonzept von Schule zu fordern.

... aus dem Musikraum

Beitrag des Deutschlandfunks aus dem Musikunterrricht einer "ganz normalen" Schule.